Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2023/24

Erfolgreiche Luzerner IGM-Teams

Bericht über die 6. Runde

 

Luzern l gewinnt gegen Baar und gab dabei nur am ersten Brett einen halben Punkt ab. Damit sicherte sich das Team mit Kurt Züsli, Belhadri Benmia, Marco Burri, Alexander Obolonkov und Silvio Bucher den Aufstieg in die A-Klasse, wo dann bedeutend stärkere Gegner warten. Vielleicht ist das Motivation, dass auch Jan Haugner und Amindo Naarden gelegentlich wieder am Brett sitzen.

Luzern ll spielt gegen Emmenbrücke ll 2-2. Die Bretter 1 und 2 gingen an Luzern, 3 und 4 an Emmenbrücke. Am ersten Brett duellierten sich die beiden Youngsters Kailash Madhevan und Dominik Mattenberger, an Brett 2 gewann Jörg Schmid gegen Daniel Portmann, an den Brettern 3 & 4 verloren Daniel Ottiger gegen Josef Lustenberger und Borivoje Tesic gegen Danush Ahmeti.


Luzern III gewann das vereinsinterne Duell gegen Luzern IV knapp mit 2.5-1.5 und steigt damit in die Regionalliga B auf. Im Team spielen Arif Bilic, Matjia Stauber, Veaceslav Salcov, Christian Amgwerd, Walter Eigenmann, Daniel Ottiger und Christof Arz.


Wenn es in der Schlussrunde von Ende Februar keine Überraschungen gibt, wird Luzern in der nächsten IGM-Saison 2024/25 mit einer A, zwei B und einer C-Mannschaft ins Rennen gehen. Bemerkenswert: alle vier Mannschaften klassierten sich auf den Rängen 1 und 2!


Luzern l - Baar III.5-0.5
Luzern ll - Emmenbrücke ll 2-2
Luzern lll - Luzern lV 2.5-1.5

Werner Rupp (SGL-Mannschaftsleiter, 31.1.2024)


Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2022/23

Schlussranglisten

Die IGM-Saison 2022/23 war übers Ganze gesehen nicht so wirklich die Saison der SGL. Zwar konnte eine der insgesamt vier Gruppen immerhin eine Bronze-Medaille holen. Aber die anderen drei Teams spielten etwas glücklos. Die einzelnen Runden zeigten ein Auf und Ab und mündeten schliesslich in durchzogene Schlussresultate. Wenigstens konnte jede Mannschaft den Abstieg verhindern - es lebe die IGM-Saison 2023/24!

Kat. A

Kat. B


Kat. C

Mit 4,5 Punkten aus sieben Partien

war Senior Hans Speck der

erfolgreichste SGL-Punktejäger

der IGM-Saison 2022/23